Auch dieses Jahr ist es wieder soweit - Sonnenblumenzeit

 

Mit Samen aus der Tüte bzw. dem Rest der Sonnenblume vom letzten Jahr.

10.05.2002 - Mit frischer Erde gefüllte Blumenkübel werden mit Folie überzogen, spart das gießen und regt die Keimung an. Damit die Folie nicht davonfliegt, benutze ich Zahnstocher und Wäscheklammern zur Sicherung.

 

***
21.05.2002 - Urlaubsbedingt mussten die Kerne eine Woche ohne nachgießen auskommen, wobei sich dennoch die ersten Blättchen in die Helligkeit drängen.

***
23.05.2002 - Leider war in den  Töpfen zuviel Wasser. Ich habe mich dazu entschlossen diese neu zu bepflanzen. Von den vier großen Kästen sind bisher nur in zweien davon Pflänzchen aufgegangen, ich warte aber noch ein wenig.

*** 
01.06.2002 - Die Pflanzen haben eine weitere Woche Urlaub ohne Pflege einigermaßen gut überstanden. Um auf Nummer Sicher zu gehen hatte ich in den Töpfen je zwei Samenkörner eingepflanzt, welche jeweils beide gekeimt haben. Das warten  war vergeblich, in den großen Kästen haben sich leider nur die drei Pflänzchen weiterentwickelt. Aus den anderen drei Kästen kamen keine Pflänzchen nach, deshalb habe ich heute neue Samen  verteilt. Möglicherweise war die Erde zu nass, was auch zum "vergammeln" eines Keimlings geführt hat. Insgesamt sind bisher neun Sonnenblümchen sichtbar.

 

*** 
05.06.02 - Mit Vollgas gehen  die sieben  übrig gebliebenen in die Höhe. Zwei Sonnenblümchen habe ich aus den doppelt bewachsenen Töpfen entfernt. Von den neu angesetzten Kernen ist noch nichts zu sehen.

***
06.06.02 - Acht weitere neue Sonnenblümchen strecken heute erstmals ihre Blättchen aus der Erde.

07.06.02 - Noch mehr Sonnenblümchen entdecken das Licht der Welt. Insgesamt sind es nun 25 Pflänzchen, die wachsen und gedeihen wollen.

18.06.02 - Die Hitze scheint den Sonnenblumen gut zu bekommen - keine weiteren Ausfälle.

Fortsetzung auf der nächsten Seite